Das GSG als Ausbildungsschule

Über einer Straße ist ein grünnes Verkehrsschild, das drei verschiedene Wege in Richtung "Learning" anzeigt.

Wegweiser Lernen

Bild: geralt (pixabay.com).

Die Ausbildung und Professionalisierung junger Menschen zu kompetenten und qualifizierten Lehrer:innen gehört zu den Aufgaben einer jeden Schule. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium sieht sich dieser Aufgabe in besonderer Weise verpflichtet. Infolgedessen erfahren Studierende im Verlauf ihrer verschiedenen Praktika sowie Lehramtsanwärter:innen eine intensive Betreuung durch ein Team von Ausbildungsbetreuer:innen. Die Schule bemüht sich darum, angehenden Lehrer:innen möglichst vielfältige und intensive Erfahrungen mit den unterschiedlichen Facetten schulischer Arbeit zu ermöglichen. Dies gilt selbstverständlich vor allem für den Fachunterricht, aber auch für zahlreiche andere Lernangebote der Schule wie z. B. grips-Kurse, Projekte, Ganztagsangebote, Kulturarbeit etc.
Praktikant:innen und Lehramtsanwärter:innen stehen darüber hinaus die verschiedenen Veranstaltungen und Teamsitzungen im Rahmen der schulischen Selbstverwaltung, des schulinternen Fortbildungsangebots sowie der Schulentwicklungsarbeit offen.
Zentrale Anliegen im Rahmen der Ausbildung sind für uns die individuelle Förderung von Schüler:innen, die Förderung des eigenverantwortlichen Lernens und der Umgang mit Heterogenität, die wir als bereichernde Vielfalt verstehen.
In dem Bewusstsein, dass Schule selbst ein lernendes System ist, in das junge Kolleg:innen neue und innovative Impulse geben, heißen wir Studierende und Lehramtsanwärter:innen am GSG

HERZLICH WILLKOMMEN!

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

Das 5-wöchige Eignungs- und Orientierungspraktikum ist grundsätzlich in allen am Geschwister-Scholl-Gymnasium angebotenen Fächern möglich und findet i.d.R. zwei Mal im Schuljahr statt (September/Oktober, Februar/März). Den Studierenden werden zwei Fachmentor:innen zugeordnet, um eine verlässliche Betreuung und Begleitung während ihres Praktikums zu gewährleisten. Dabei hospitieren die Studierenden in unterschiedlichen Stufen und Lerngruppen und erhalten ggf. auch Gelegenheit – angeleitet und unterstützt durch die jeweiligen Fachlehrer:innen – erste Erfahrungen im Unterrichten zu machen.
Einführungsveranstaltungen in wesentliche Konzepte des GSG (schulische Beratung, Schulsozialarbeit, Gestaltung des Ganztags, Strukturen individueller Förderung), Teilnahme an Konferenzen, Teamsitzungen etc. geben einen tieferen Einblick in innerschulische Strukturen und Arbeitsweisen.

Koordination: Janka Wyssada

Dieses Portal informiert über Schulen bzw. freie Plätze für ein Eignungs- und Orientierungspraktikum in NRW: https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/EOPS/

Informationen des Zfl-Köln zum EOP-Praktikum:
https://zfl.uni-koeln.de/praxisphasen/eignungs-und-orientierungspraktikum

Praxissemester

In ihrem zweiten Mastersemester verbringen die Studierenden im Rahmen des Praxissemesters fünf Monate – beginnend jeweils im Februar bzw. September – an der Schule, um schon während des Studiums wissenschafts- und berufsfeldbezogen auf die Praxisanforderungen von Schule und Referendariat vorbereitet zu werden. Die drei an der Lehrerausbildung beteiligten Institutionen – in unserem Falle das GSG, das ZfsL Leverkusen und die Universität Köln – arbeiten hierbei eng zusammen.
Bis zu fünf Studierende absolvieren gleichzeitig ihr Praxissemester am GSG. Jede:r wird von zwei Fachkolleg:innen eng begleitet und betreut. Beraten und unterstützt durch diese Mentor:innen wird die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht erprobt, aber ebenso intensiv wird das vielfältige schulische Leben jenseits des Unterrichts erkundet. Die Studierenden sind eingeladen, diese Angebote umfangreich zu nutzen und ihr Praxissemester am GSG initiativ zu gestalten.
Gemeinsam mit anderen Praktikant:innen und Lehramtsanwäter:innen nehmen Praxissemesterstudent:innen Teil an diversen Einführungsveranstaltungen (schulische Beratung, Schulsozialarbeit, Gestaltung des Ganztags, Strukturen individueller Förderung), um wesentliche Konzepte des GSG kennen zu lernen. In Gruppensitzungen werden Erfahrungen und Fragen ausgetauscht und übergreifende pädagogische Themen diskutiert.

Koordination: Corinna Potthoff

Ausführliche Informationen zum Praxissemester (Ziele, Umfang, Platzvergabe etc.) finden sich auf der Seite des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Köln:
http://zfl.uni-koeln.de/praxissemester.html

Referendariat am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist Ausbildungsschule der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Leverkusen und Köln. Die Lehramtsanwärter:innen (LAA) werden intensiv begleitet durch die Ausbildungsbeauftragten sowie die Fachlehrkräfte bzw. Ausbildungslehrer:innen und sind eingebunden in alle wesentlichen schulischen Abläufe. Über den Fachunterricht hinaus sind vielfältige Erfahrungen und Einblicke möglich etwa im gebundenen Ganztag, bei der Schulentwicklungsarbeit sowie bei schulinternen Fortbildungsveranstaltungen.
In regelmäßigen Schulgruppensitzungen werden die Inhalte eines verbindlichen Ausbildungsprogramms vermittelt sowie Erfahrungen und Fragen des pädagogischen Alltags ausgetauscht und diskutiert.
Wir wünschen uns, dass die LAA ihre Ausbildung am GSG eigenverantwortlich mitgestalten. Dabei – und bei der Entwicklung einer reflektierten und selbstbewussten Lehrerpersönlichkeit – möchten wir die angehenden Kolleg:innen unterstützen und begleiten..

Ausbildungsbeauftragte:

  • Daniel Hesselmann
  • Patrick Ölsberg
  • Corinna Potthoff (Koordination)
  • Sophia Stahl
  • Jörg Vorberg

weitere Informationen:
ZfsL (Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)

Ansprechpersonen

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP): Frau Janka Wyssada
Praxissemester und Referendariat: Frau Corinna Potthoff