|Das Leitbild der Schule

|Aktuell:

  • Di, 12. Dezember - Beschluss der Schulkonferenz zur Einführung der neuen Gremienstruktur im Bereich der Schulentwicklung - weitere Informationen hierzu unter diesem Link
  • Mi, 15. Mai 2017 - Beschluss der Schulkonferenz zur Annahme des neuen Leitbildes --- Text zum pdf-Download
  • Do, 23. März 2017 - Beschluss der Lehrerkonferenz zur Annahme der vorläufigen Endfassung
  • Mi, 1. März 2017 - Schulentwicklungstag zur Diskussion des Leitbildentwurfs --- vorläufige Fassung zum pdf-Download
  • Mo, 12. Dezember 2016 - Schulentwicklungstag zum Thema Lern- und Leistungsbegriff
  • Di, 22. November 2016 - Lehrerkonferenz zur Diskussion und Überarbeitung des bisher Erarbeiteten --- vorläufige Fassung zum pdf-Download
  • August 2016 - aktueller Stand der Arbeit in der Leitbildgruppe --- Foliensatz zum Download
  • Di, 31. Mai 2016 - Kick Off - Veranstaltung zur Überarbeitung von Leitbild und Schulprogramm --- Folien zum Download
  • Di, 1. Dezember 2015: Beschluss der Schulkonferenz zur Überarbeitung von Schulprogramm und Leitbild
  • April 2015: Positionspapier von Schulleiter Andreas Niessen zur Überarbeitung von Leitbild und Schulprogramm --- Link zum Download
Das GSG als entwicklungsfreudige Schule

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium kann mittlerweile auf einen etwa 15 Jahre langen Prozess einer erfolgreichen Schulentwicklung zurückblicken. Viele der in den Schulprogrammen von 2001 und 2005 auf den Weg gebrachten Innovationen sind mittlerweile feste Bestandteile des Lernangebots und der Schulkultur geworden. Beispiele hierfür sind die folgenden Konzepte und Projekte:


Der jeweils aktuelle Stand der Schulentwicklung wird auf der GSG-Homepage fortlaufend dokumentiert.

Die Erarbeitung eines neuen Leitbildes und Schulprogramms - die Ausgangslage

Angesichts der zahlreichen Veränderungen, die zum einen von außen an die Schule herangetragen werden, die zum anderen aber auch von der Schulgemeinschaft selbst entwickelt wurden, wurde der Wunsch nach einer Revision des im Jahr 1999 verabschiedeten Leitbildes immer deutlicher.

So haben sich inzwischen die Aufgabenfelder unserer Schule verändert: Hierzu gehören nach der Einführung der Kernlehrpläne die Kompetenzorientierung im Unterricht, die Individualisierung von Lernwegen sowie die Fokussierung auf die individuelle Förderung. In diesem Zusammenhang stehen auch die Einrichtung des gebunden Ganztages 2009/10 des Gemeinsamen Lernens (Inklusion) im Schuljahr 2012/13.

Durch diese pädagogischen Veränderungen wird die Arbeit in multiprofessionellen Teams mit Lehrerinnen und Lehrern, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, Schulbegleiterinnen Schulbegleitern, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern mehr und mehr zur täglichen Routine. Zugleich entsteht die Notwendigkeit, sich über verbindliche Konzepte und klare Prozesssteuerungen für die Bewältigung der Anforderungen zu verständigen.

Nicht zuletzt gaben auch die Rückmeldungen der staatlichen Qualitätsanalyse, die Ergebnisse aus den Befragungen im Rahmen des Schulbarometers, vor allem aber auch das Feedback aus den Reihen unserer „critical friends“ aus dem Schulverbund „Blick über den Zaun“ den Ausschlag dafür, dass die Schulkonferenz in ihrer Sitzung am 1. Dezember 2015 mit großer Mehrheit beschloss, in einen Prozess der Überarbeitung des bestehenden Leibildes einzusteigen.

Der Prozessstart

Schnell wurde deutlich, dass an den drei Säulen des bestehenden Leitbildes Zivilcourage, fundierte Bildung und soziale Kompetenz angeknüpft werden sollte, da diese Begriffe aus der pädagogischen Tradition der Schule auch weiterhin hohe Wertschätzung erfahren. Vor dem Hintergrund der aktuellen Schulentwicklungsprozesse bedürfen diese Begriffe jedoch der näheren Erläuterung, Definition und Deutung.

Mit der Kick-Off-Veranstaltung am 31. Mai 2016 fiel der Startschuss für die Überarbeitung von Leitbild und Schulprogramm.

Der Prozess wurde vor- und nachbereitet durch eine Redaktionsgruppe, die aus Mitgliedern des Kollegiums, der Gruppe der (sonder-)pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Schülerinnen und Schüler und der Elternschaft besteht. Begleitet wurde die Arbeit der Redaktionsgruppe sowie der gesamte Leitbildprozess durch den Schulentwicklungsberater Raimund Patt.

Die Themenfelder

Die folgenden zwölf in der Grafik unten visualisierten Themenfelder und die vier übergreifenden Bereiche „Gesundheit / Wohlbefinden“, „Menschenbild“, „Visionen“ und „Traditionen (Schulname, Logo, Leitbild seit 1999)“ bildeten die Grundlage für die Diskussionen in der Kick-off-Veranstaltung.






Der Prozess der Erarbeitung des neuen Leitbildes

Auf der Grundlage der Diskussionsergebnisse entstanden erste Entwürfe für eine Präambel und für Leibildsätze in der Redaktionsgruppe.

Es zeigte sich aber auch, dass es Spannungsfelder gibt, in denen Diskussionsbedarf besteht, insbesondere in den folgenden Bereichen.


In einem sehr dynamischen Prozess intensiver Auseinandersetzung, der sich über das Schuljahr 2016/17 hinweg vollzog, wurde ein Leitbild erarbeitet, das schließlich im Frühjahr 2017 in der Lehrer und in der Schulkonferenz einstimmig angenommen wurde.

Dieses Leitbild definiert das Geschwister-Scholl-Gymnasium klar als Schule der Vielfalt. Eindeutig wird zudem auf das Vermächtnis der Namensgeber Sophie und Hans Scholl Bezug genommen: Der Name der Schule verpflichtet zur Übernahme von Verantwortung für andere, für die Gesellschaft und für sich selbst. Bildung wird verstanden als eine umfassende Vorbereitung auf die persönlichen wie die globalen Herausforderungen der Zukunft. Dabei bekennt sich die Schule zu der Aufgabe, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene individuell zu begleiten und zu fördern.

Mit der Erarbeitung des Leitbildes war die erste Etappe des Prozesses der Überarbeitung von Leitbild und Schulprogramm erreicht, siehe Ebenen 1 und 2 der Grafik:





Ausblick - die Fortschreibung des Schulprogramms

In der nächsten wichtigen Etappe wird es auf der Schulprogrammebene (siehe Ebene 3 und 4 der Grafik oben) darum gehen, die aktuelle Schulwirklichkeit mit ihren vielfältigen Konzepten und Angeboten auf der Grundlage des neuen Leitbildes zu überprüfen und fortzuschreiben. Dabei sollen Entwicklungsbedarfe ausgelotet werden, aus denen die Schulentwicklungsvorhaben für die nächsten Jahre abgeleitet werden. Dieser Prüfprozess wird möglicherweise auch dazu führen, dass manche Konzepte nicht weiterverfolgt werden können bzw. ausgesetzt werden.

Voraussetzung für eine gelingende Schulentwicklungsarbeit ist eine transparente, partizipative und nachhaltige Gremienstruktur. Hierzu ist parallel zur Arbeit am Leitbild ein neues Konzept entwickelt worden. Dieses Konzept soll vor allem den Anforderungen in Bezug auf Transparenz, Partizipation und Nachhaltigkeit gerecht werden. Detaillierte Informationen zur neuen Gremienstruktur finden Sie unter diesem Link.

Den Text des neuen Leitbildes können Sie hier herunterladen.
» Seite druckenSeite zuletzt geändert am 22.12.17 21:25 Uhr