|Das Konzept für Feedback und Evaluation

Leistungen würdigen - Entwicklungs- und Förderbedarf identifizieren - die Kultur des Miteinanders pflegen.

Das Konzept für Feedback und Evaluation am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Seit Anfang des Jahres 2010 ist am Geschwister-Scholl-Gymnasium an der Entwicklung und Etablierung eines Konzepts für Feedback und Evaluation gearbeitet worden. Mit diesem Konzept werden die folgenden Ziele verfolgt:


Begriffsklärungen. Dabei wird Feedback verstanden als die Rückmeldung von Personen an Personen (z. B. Schüler/innen an die Lehrperson, Mitarbeiter/innen an die Schulleitung). In Abgrenzung hierzu geht es bei der Evaluation um die Analyse einzelner schulischer Arbeitsfelder und Entwicklungsvorhaben.

Grundprinzipien. Gegenseitiges Feedback sowie die Evaluation der schulischen Arbeit können nur dann funktionieren und zu einer Erreichung der oben genannten Ziele führen, wenn die folgenden Grundprinzipien von allen Beteiligten getragen werden:


Maßnahmen und Instrumente. Zu unterscheiden ist hier zwischen internen und externen Maßnahmen. Im Hinblick auf von der Schule selbst durchgeführtes Feedback bzw. Evaluation ist eine Reihe von Maßnehmen und Instrumenten in Erprobung bzw. teilweise schon etabliert.

Eine Übersicht über die internen Maßnahmen zu Feedback und Evaluation steht als Download zur Verfügung. Bitte folgen Sie dazu diesem Link..

Die folgende Auflistung bietet einen Überblick über die externen Maßnahmen:

a) verbindliche externe Maßnahmen:

b) sonstige externe Maßnahmen:

Das Gesamtkonzept wird im Herbst 2015 den schulischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt. Link zum pdf-Download
Anhang zum Gesamtkonzept (alle PDF)
7.1 Feedback über Unterricht (Feedback der Schüler_innen an die Lehrkräfte)
7.2 Feedback an die Schulleitung I (Feedback aller Mitarbeiter_innen an die Schulleitung)
7.3 Feedback an die Schulleitung II (Feedback der Mitarbeiter_innen in Revisionsprozessen an die Schulleitung)
7.4 Schulbarometer - Schüler_innen
7.5 Schulbarometer - Eltern
7.6 Schulbarometer - Lehrer_innen
Seite zuletzt geändert am 16.01.23 07:34 Uhr