|Vorlesewettbewerb in französischer Sprache 2015/16

Teilnahme am regionalen Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen-Gesellschaft Köln im Schuljahr 2015/2016

Wie in jedem Jahr hat das Geschwister-Scholl-Gymnasium auch im Schuljahr 2015/2016 am regionalen Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Köln an der Kaiserin-Augusta-Schule im Herzen der Domstadt teilgenommen. Zuvor hatte am GSG eine schulinterne Ausscheidung unter den Schülern der Jahrgangsstufen 6 und 7 stattgefunden, in der sie einer Jury, die aus Lehrerinnen, einer Elternvertreterin sowie Oberstufenschülerinnen und -schülern bestand, zunächst einen ihnen bekannten vorbereiteten Text und im Anschluss daran einen ihnen unbekannten Text vortrugen. Alle stellten dabei zur Freude der Zuhörer großes Talent unter Beweis, so dass es den Jurymitgliedern nicht leicht fiel, eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich ging Moritz Poersch aus der Klasse 6c bei den Teilnehmern der Jahrgangsstufe 6 als Sieger hervor. Nancy Yatim aus der Klasse 7b setzte sich in ihrem Jahrgang durch (s. Foto unten).
Bei dem regionalen Wettbewerb in der Kaiserin-Augusta-Schule wurden dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. von der Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes sehr nett empfangen, bevor es in die Wettbewerbe der einzelnen Jahrgangstufen ging. Auch für das leibliche Wohl wurde mit einem leckeren französischen Buffet gesorgt. Am Ende haben Nancy und Moritz den Wettbewerb dann zwar leider nicht gewonnen – die Konkurrenz war sehr groß, und die Entscheidungen über die Platzierungen fielen der Jury auch dort sichtlich schwer. Doch die beiden bewiesen olympischen Geist: „Gewinnen ist nicht das Wichtigste. Es war interessant, und es hat auch so Spaß gemacht teilzunehmen.“ Wie auf dem Foto zu sehen, gab es auch ein kleines Geschenk – dem Wettbewerb entsprechend natürlich französischen Lesestoff.

Vielen Dank für euren Einsatz und den Spaß, den ihr allen Jurymitgliedern beim Zuhören bereitet habt, Nancy und Moritz! Weiter so!



zurück...
Seite zuletzt geändert am 12.06.16 18:52 Uhr