GSG - Sieger bei den Stadtschulmeisterschaften!
Daniel Eckert als bester Sportler geehrt
Die Mannschaft des GSG gewann am Freitag, dem 5. Juni die diesjährigen Stadtschulmeisterschaften knapp vor dem Gymnasium Brauweiler und der Papa-Giovanni-Gesamtschule aus Stommeln.
Die Leichtathleten hatten an diesem Tag großes Glück mit dem Wetter und so gab es bei äußerlich guten Bedingungen eine ganze Reihe hervorragender Leistungen:
Daniel Eckert von der Stufe 8 gewann in der Wertung der Stufe 8 sowohl den 75m-Sprint als auch den Weitsprung in souveräner Manier. Dank seiner hervorragenden Sprintleistung von 9,0 Sekunden über die 75-Meter Distanz, welche gleichzeitig neuen Schulrekord bedeuteten und auch der Staffel zum Sieg verhalf, sowie den 5,32 Metern im Weitsprung wurde Daniel als bester Sportler der Meisterschaften geehrt.
Die Leichtathleten des GSG zeigten Überlegenheit vor allem in den Mittelstrecken: So gewannen Selina Raab (6f) und Carolin Baier (7d) genauso souverän die 800 Meter wie Katja Plappert aus der 9g. Sonja Carstens (8f) wurde knapp Zweite im spannenden Rennen der Stufe 8, lief aber mit 2:50,4 Sekunden die schnellste Zeit aller GSG-Mädchen über diese Distanz. Lars Schänzler (7d) und Felix Brüggen (6e) dominierten klar über die 1000 Meter. Stefan Moritz (9d) musste sich nach hartem Kampf nur hauchdünn dem Rivalen aus Brauweiler geschlagen geben und verpasste, wie schon im letzten Jahr den Schulrekord nur knapp, welcher seit 3 Jahren von Kevin Krukau aus der Stufe 11 gehalten wird. Der betreuende Trainer L. Endlich ist sich jedoch sicher, dass dieser bald geknackt wird, denn auch Thomas Rathmer (9d) als auch Mohamed Soukrassi (8d) liefen nahe an die magische 3-Minuten-Grenze.
Starke Wurfarme bewiesen die Jungen des GSG: Christoph Baitz (6e: 54m), Felix Weinert (7f: 58m) und Louis Hoffmann (8b: 61m) siegten jeweils klar im Ballwurf.
Einen Dreifachsieg erzielten die Mädchen der Stufe 9 im Kugelstoßen: Dort gewann Annika Hoffmann (9d) mit neuem Schulrekord vor Barbara Hupp (9g), der Schulrekordhalterin im Ballwurf, und der vielseitigen Kathy Bartsch aus der 9c, die ihren 800-Sieg vom letzten Jahr leider nicht wiederholen konnte.
Den Jungen der Stufe 7 gelang ein Doppelsieg im Weitsprung: In einem sehr spannenden Wettkampf gewann überraschend Alexander Tropmann (7d) mit hervorragenden 4,86 Metern vor seinem Klassenkameraden Lars Schänzler (4,70m), der den Wettbewerb vor dem letzten Sprung noch anführte. Dass Lars zudem noch im Ballwurf den zweiten Platz belegte, hat er sicherlich seiner Primärsportart, dem Badminton zu verdanken. Stärkster Mann des GSG war Michael Polyzoides (9d), der mit hervorragenden 12,74 Metern das Kugelstoßen der Stufe 9 gewann. Lediglich der Vorjahressieger Stefan Sürth, der mit unglaublichen 14,15 m den Schulrekord hält, hat bisher eine bessere Weite erzielt. Die schnellsten GSG-ler der Stufe 6 waren Cornelia Vieweg (6f) und Lukas Hille (6e) mit 7,6 sec bzw. 7,3 sec über die 50 m.
Die Ergebnisse der Staffeln lagen noch nicht vor, aber auch hier wurden sehr gute Leistungen erzielt. So verhalf Corinna Kühnapfel (9g) mit tollen 13,6 Sekunden als Schlussläuferin der 4x100m–Staffel der Stufe 9 zum Sieg. Die meisten Staffeln des GSG mussten sich jedoch den starken Sprintern aus Brauweiler geschlagen geben.
Neben dem großen Pokal für die Gesamtwertung haben zudem die Jungen des GSG die Mannschaftswertungen der Stufe 6, 7 und 8 gewonnen. Die Mädchen waren in der Stufe 9 siegreich.
Die Leiter Corinna Potthoff und Lars Endlich bedanken sich bei allen Teilnehmern für ihren tollen Einsatz und werden jedem Athleten über die Klassenlehrer ihre Urkunden zukommen lassen.
Weitere Einzel-Ergebnisse sind den Aushängen in der Schule zu entnehmen.
![]() |
Seite zuletzt geändert am 23.06.09 17:31 Uhr |